Das Wohnhaus
Ehemalige Dorf Post und im hinteren Bereich ein Stall
Wohnzimmer
Bad
Esszimmer
Küche
Wohnzimmer Ofen
Schreibtisch
Wohnzimmer Dach
Küchenherd (Holz)
Previous slide
Next slide

Das Wohnhaus - Baujahr 1690

Der lange Weg zum Traumhaus

Das Wohnhaus bestand 2006 noch aus zwei aneinander gebauten Gebäuden. Zum einen das kleine vordere Wohnhaus, welches bis in die 70er die Dorfpost war, zum anderen der alte Stall welcher früher vermutlich ein oder zwei Kühe beherbergt hat. das Dach war nicht nicht isoliert und die Zwischendecke vom alten Stall war baufällig und mußte abgerissen werden. Heute ist beides ein großzügiger Wohnkomplex. Im folgenden könnt Ihr den Weg dahin verfolgen… 

früher

heute

Dachgeschoss

Im Dachgeschoss gab es bis 2006 nur ein Dachzimmer ohne Isolation, mit zwei durch verkleidete Fachwerk Mauern abgetrennte Mini Räume rechts und links. Auf der rechten Seite hinter der Holzwand lag der Kornspeicher, links nur Müll.
Der Treppenbereich wurde gar nicht genutzt und der linke Bereich über dem Stall war Dachboden gefüllt mit alten Schränken.
Der Boden über dem Stall war so marode, dass wir ihn abgerissen haben und die linke Hausseite innerhalb der Außenmauern mit YTON komplett neu hochgezogen haben.

Wohnzimmer

vorher

nachher

vorher

nachher

Schlafzimmer

Das heutige Schlafzimmer war der ehemalige Speicher über dem Stall. Aufgrund des verheerenden Zustandes der Bausubstanz haben wir die Decke / Boden eingerissen und in den Stall ein komplett neues Haus aus Yton gemauert. Die Dachschrägen wurden isoliert und verkleidet. Heute beherbergt der Raum ein geräumiges Schlafzimmer mit begehbarem Schrank hinter der ehemaligen Speichertüre.

Bilderserie des Stallumbaus zum Schlafzimmer

Erdgeschoss

Das Erdgeschoss bestand 2006 noch aus 2 getrennten Gebäuden. Links war ein alter Stall mit Lehmboden und marodem Mauerwerk. Rechts die ehemalige Post bzw. früher das Wohnhaus der Schmiede. Wir haben die ersten beiden Jahre nur das Wohnhaus bewohnt bis wir soweit waren auch den Stall in Angriff zu nehmen. Heute ist alles eine einzige schöne Wohneinheit.

Wohnzimmer

Das heutige Wohnzimmer war ein uriger Raum mit teilweiser Holz Verkleidung.
Hier haben wir die Holzverkleidung nur gestrichen um dem Raum einen heimeligen Flair zu verpassen. Auch hier Korkboden und neue Fenster.
Das Wohnzimmer im EG ist im Winter unser Rückzugsgebiet. Wenn dann der Ofen knistert und flackert benötigt man keinen Fernseher.

vorher

nachher

vorher

nachher

Esszimmer

Das heutige Esszimmer war ein feuchter modriger Raum mit Holz Vollverkleidung, an dessen einer Wand sogar Moos gewachsen ist.

Die alten Möbel waren von Holzwürmern zerfressen und nicht mehr restaurierbar.

Dank eingebrachter Drainage Rohre ist das gesamte Haus heute trocken. Wir haben die Holzverkleidung entsorgt, den Raum verputzt und auch die Holzdecke entfernt. Der Boden wurde mit Kork isoliert und wie in allen Räumen wurden auch neue Fenster eingesetzt. 2021 haben wir dann noch ein Stück Mauer zwischen Wohnzimmer und Esszimmer entfernt um besser heizen zu können.

vorher

nachher

Küche

Die heutige Küche bestand beim Kauf 2006 aus 2 Zimmern. Links war seit den 70ern ein kleines Bad (vorher gab es noch ein Misthaufen Klo). Rechts war die alte Mini Küche. Die Trennwand zwischen altem Bad und Küche haben wir entfernt, so dass ein großzügiger Raum entstand. Die Küchen Baustelle war eine der schlimmsten, obwohl es erst nicht danach ausgesehen hatte. Aber irgendwann ist Gott sei Dank jede Baustelle fertig…

Vom Klo zur Küche...

Bilderserie des Küchenumbaus

Der ehemalige Stall

Der ehemalige Stall mit Lehmboden war die größte Herausforderung bei all unseren Renovierungen. Nach vielen Gesprächen mit Fachleuten haben wir uns entschlossen ein komplettes Haus im Haus hoch zu mauern. Um die Innenräume vor dem Salpeter im Mauerwerk (Stall) zu schützen haben wir daher in geringem Abstand zur Außenmauer ein Yton Haus gemauert. Gleichzeitig haben wir dadurch eine effektive Isolation geschaffen. Dieser Teil des Gebäudes ist wohl fast ein Null-Energie Haus…

X-TREM BAUSTELLING... Die Arbeiten bis zur fertigen Bodenplatte

Der Bau des YTON Innenhauses

Nachdem ein befreundeter Maurer uns die erste Lage Steine auf den Estrich gesetzt hatte und uns zeigte wie man mit Flachbett Mörtel arbeitet, haben wir das Haus in kompletter Eigenleistung bis zum First hochgemauert. Die ganze Familie war gefragt und Opa hat wie immer die Baustellenaufsicht, Elektrik und das Wasser übernommen. 🙂

Früher und heute...

Die eine Hälfte des Stalls beherbergt nun ein Gästezimmer und dient auch als Welpenzimmer für unsere Hundezucht, da dieses Zimmer eine Balkon Türe hat und die Welpen ohne Treppen und Umwege in den Garten gelangen können.
Die andere Hälfte ist unser Schmuckstück. Ein Badezimmertraum mit frei stehender Badewanne.
Hinter der Badewanne befindet sich ein Gipsguss der Grabplatte von Palenque welche den Maya Herrscher Pacal in einem Flugzeug / Raumschiff zeigt.

vorher (Stall Vorraum)

nachher (Gästezimmer)

vorher (Stall)

nachher (Bad)

zu den weiteren Gebäuden im Einzelnen

Hier geht es weiter zu den Unterseiten zu unserem Schmiedemuseum, Wohnhaus und der Scheune

Die Schmiede

Die alte Schlossschmiede geht zurück auf das 18. Jahrhundert und war bei Kauf des Grundstückes eine halbe Ruine

Die Schmiede

war am Denkmaltag 2017 beteiligt
Hier klicken

Die Scheune

dient als Werkstatt und Party Location

Die Scheune

Ob Party oder Firmenfeier, hier wurden schon viele Events veranstaltet...
Hier klicken

Das Wohnhaus

Nach gut 10 Jahren Renovierungsmarathon haben wir uns ein bewohnbares Privatmuseum geschaffen...

Das Wohnhaus

Wohnen im Museum? Lassen Sie sich begeistern...
Hier klicken