Der Wiesengarten
Insektenhotel und Bienen Pflanzen
Wege aus Bauschutt
Die Obstwiese
Die Feuerstelle
Insektenfutter
Unsere Mistel (für Miraculix Zaubertrank)
Biene Blue beim Chillen in der Wiese

Der Nutzgarten

Die Wiese auf der rechten Gartenseite haben wir im Lauf der Jahre in einen Nutzgarten verwandelt. Wir haben mit übrigen Sandsteinblöcken mehrere Terrassen geschaffen und vor allem Tee- / Gewürzkräuter gepflanzt. Später kam eine weitere Etage hinzu auf der unsere leckeren Mitzi Schindler Erdbeeren wachsen.
Vorher Nachher

Wege aus Bauschutt

Die diversen Ziegelstein Reste und sonstigen „Bauschutt“ aus unseren zahlreichen Umbauten haben wir im Garten genutzt. Diese wurden als Wege in ein Betonbett gelegt und geben dem Kräutergarten nun einen südländischen Flair. Ein Bild zeigt auch unser Insektenhotel welches für die entsprechenden Nützlinge im Garten sorgt

Gemüsebeet

Erdbeerbeet (Mitzi Schindler)

Der Wiesengarten

Den größten Teil des Gartens nimmt unsere Ostwiese mit sehr altem Baumbestand ein. Unser Kirschbaum ist gute 12 Meter hoch und steht da wie eine alte Eiche. Auf dieser Wiese war während der Welpen Aufzucht auch deren Spielplatz, natürlich abgezäunt, damit den Kleinen nichts passiert…

Die Feuerstelle

2015 haben wir die ehemals schräge Feuerstelle zu einem waagerechten Rondell ausgebaut.

Vorher Nachher

Terrasse aus alten Ziegeln

Um die große Wiesenfläche ein wenig zu strukturieren haben wir aus den alten Ziegeln der Scheune und dem ausgehobenen Lehm (Stallboden) eine weitere Terrasse gebaut, sowie diverse Sträucher rundherum gepflanzt. Die geschichteten Ziegeln sind beliebt bei unseren Erdbienen und Hummeln.

Das Bienenhaus

Ob dieses Gebäude ein Bienenhaus war, wissen wir nicht, bei uns hat es seit Anfang an diesen Namen…
Wir nutzen es als Geräteschuppen und haben es 2010 komplett renoviert. Die alten Fenster haben wir auf dem Dachboden gefunden.

Vorher Nachher

Unsere Hopfen "Plantage"

Als Hobby Brauer bin ich natürlich begeistert wenn unser Hopfen am Zaun so schön gedeiht und ich diesen ernten kann…
Wilder Hopfen
Erntedank
Sud mit eigenem Hopfen

zu den anderen Garten Bereichen

Der Nutzgarten

Mehr...

Der Palettenzaun

Mehr...

Die Rosen

Mehr...

Der Vorgarten

Mehr...

Der Grillplatz

Mehr...

Der Wiesengarten

Mehr...

Die "Lounge"

Mehr...

Der Steinofen

Mehr...