Der Palettenzaun
Die Feuerstelle
Insektenhotel und Bienen Pflanzen
Gewächshaus
Grillplatz
"Glockenturm"

Die Gebäude in unserem Garten

Meine Frau nennt mich auch gerne „Bob der Baumeister“.
Warum das so ist kann man auch an unsrem Garten sehen. Im Laufe der Jahre habe ich einige Tonnen Backstein und Sandstein verarbeitet und Berge von Paletten zu Möbeln, Zäunen und Gebäuden umfunktioniert. Die wichtigsten dieser Gebäude sind Inhalt dieser Unterseite.

Paletten Recycling

Der obere Palettenzaun

2015 bis 2016 haben wir den Maschendrahtzaun gegen einen Holzzaun (überwiegend Einweg Paletten) getauscht. Auch ein weiteres Gartenhaus mit Sandstein Fundament und Fachwerk (auch aus Paletten) wurde auf der Zaunseite errichtet.

Garten Häuschen

Das Gartenhäuschen aus Paletten und Sandsteinen

Holzhalle Hinterseite

Die Holzhallenverkleidung aus Palettenresten

Making of "Gartenhäuschen"

Um auch 2016 meiner Leidenschaft „Mauern mit Sandstein“ Ihren Platz zu geben, habe ich ein Gartenhaus mit Sandstein Fundament und Fachwerk gebaut.
Als Baumaterial kamen Sandsteine aus Gemünden und Einwegpaletten zum Einsatz.

Der kleine Film zeigt den Bau im „Zeitraffer“

Paletten Möbel

Unsere Paletten Gartenbank mit Glasablage

Natürlich dürfen auch ein Möbelstücke aus Paletten nicht fehlen…

Paletten Bank mit Gläserablage
Paletten Sofa mit Ratan Element

Pizza und Brotback Ofen

Die Backhäuschen Baustelle 2017

Von Herbst 2017 bis Sommer 2018 haben wir uns den langen Traum eines eigenen Backhauses / Steinofens erfüllt. Nachdem sich 2017 eine Gelegenheit ergab an alte Backsteine (Hausabriss in Ditterswind) zu gelangen, habe ich diese lange geplante Baustelle in Angriff genommen. Außen vollständig aus alten Baumaterialien und innen ein moderner Pizza Ofen Bausatz.

Der Grillplatz bzw. unsere Frühstücksterrasse

The Making of Backsteingrill

Der Grill und die Einfassungsmauer wurden aus Abriss-Steinen geschaffen. Die kleinen Außenmauern sind aus den übrigen Sandsteinen vom Dachgeschossumbau und der Grill aus der ehemaligen Ziegelwand im Stall entstanden.

Unser Sommer Wohnzimmer

2021 wurde das Rattansofa gegen ein großzügiges Palettensofa getauscht

Der schönste Garten bringt nichts wenn man nicht auch Plätze zum Rasten und Ruhen finden kann. Die beiden wichtigsten Plätze sind in unserem Paradies die Sitzecke beim Grill für das sommerliche Frühstück oder den Grillabend und der „Freisitz“ unsere Lounge / unser Sommerwohnzimmer welches 2021 mit einem gemütlichen Palettensofa erneut umgebaut wurde.

Erster Umbau
2006 - 2008

Unser heutiger „Freisitz“ war 2006 noch ein Sandsteinlager und im vorderen Bereich stand eine marode Sitzgruppe.
Wir haben die Sandsteine im Garten und in der Zwischenwand verbaut und zwei Räume geschaffen.
Das rechte Bild zeigt den vorderen Bereich nach dem Einziehen der Zwischenmauer.

Werkzeugschuppen

Im Hinteren Bereich ist nun ein Werkzeugschuppen für Gartengeräte und ein Wasseranschluss untergebracht.

Unter den beiden Räumen wurde ein Drainagerohr gelegt um das Wasser vom Hang aufzufangen und vom Haus abzuleiten. Vor dem Werkzeugschuppen meine Lieblingsblumen (Akelei)

Umbau zur Lounge

Bis 2010 haben wir den Raum weiter als Sitzecke genutzt. 2010 haben wir dann den vorderen Bereich mit einem Holzboden ausgestattet um die hohe Bodenfeuchtigkeit los zu werden.  
Anschließend haben wir den Raum mittels Rattan Sofa in unsere Chilling Area umgewandelt und verbringen hier viele Abende mit einem traumhaften Blick auf den Garten…

Afrika Look

Auch unserer Lounge verschönern seit 2015 die tollen handbemalte Kissen und Matratzenbezüge aus Südafrika von unseren Freunden Micha und Andrew, welche dem Ganzen den perfekten sommerlichen Touch verpassen. 

Im Sommer werden hier unsere Kräuter getrocknet was auch als Sommerdeko sehr schön anzuschauen ist.

2021 wurde das ovale Sofa dann gegen eine Paletten Sitzgruppe ausgetauscht (großes Foto oben).

Das Gewächshaus

5 Jahre lang habe ich diese Gewächshäuser auf dem Gartenmarkt in Eyrichshof bewundert und die Prospekte mitgenommen. Im Herbst 2019 hab ich mir dann endlich den Traum erfüllt und dieses wunderschöne Haus vorbestellt.

Fundament und Rahmen

Das Fundament habe ich im Spätherbst und Winter 2019 betoniert und den Weg im Inneren ebenfalls.  Im Februar 2020 hab ich dann das Haus bestellt und pünktlich vor dem Corona Lockdown bekommen. 

Aufbau

Mangels Helfer (Corona Lockdown) hab ich das Teil dann eben alleine aufgestellt. War nicht ganz einfach, aber hat funktioniert…
Das Haus hat 2 Regale für Aufzucht Kästen, eine automatische Lüftung und Fenster an 3 Seiten.
Strom und Wasser hab ich natürlich auch reingelegt für die automatische Bewässerung und Heizung.

Wegebau

Zu guter Letzt habe ich den Natursteinweg um das Gewächshaus herum verlängert. Ich finde es integriert sich gut in den ansonsten eher rustikalen Garten. 

Der Badezuber / Bath Tube

Die ultimative Großbaustelle

Der Badezuber war definitiv meine bisher größte Herausforderung. Blauäugig habe ich im Herbst 2022 die Einzelteile in Estland bestellt ohne mir Gedanken zu machen was da logistisch alles dran hängt. So mußte ich das Thema Abwasser und Wasser Zulauf lösen, Die Filterpumpe unterbringen, die Jacuzzi Pumpe an die vielen Luftdüsen anschließen und Elektrik verlegen. Dazu große Erdbewegungen mit der Schubkarre und ca. 5 Tonnen Sandstein, sowie ca. 20 Säcke Mörtel und Beton verarbeiten. Aber heute kann ich nur sagen, die Schufterei hat sich gelohnt!