Von außen betrachtet
Zaun von Innen
Der Buddha
Weg in den oberen Garten
Unsere Farn Oase
Hauswand
Previous slide
Next slide

Der Vorgarten

Unser Vorgarten befindet sich zwischen dem Wohngebäude und der Schmiede / Scheune. Da er einige wirklich schöne Merkmale besitzt, haben wir ihm eine eigene Unterseite gewidmet. Ob Hundertwasserzaun, Buddha oder Pizzaofen, ob Hausfassade, Sitzgelegenheiten oder Schmiedevorhof, der Vorgarten ist ein kleines Gartenparadies für sich…

Unser Buddha auf dem Motorsockel

Der Stein auf dem der Buddha steht war ursprünglich in der Scheune verbaut. Er diente als Sockel für einen Transmissionsmotor. Nachdem der Motor bereits nicht mehr vorhanden war und der Sockel zu schön war um ihn zu zerstören, haben wir ihn auf Rundhölzern nach draußen gerollt. Also musste eine Statue her die den Sockel zieren könnte. Und nein, wir sind keine Buddhisten, aber unser Buddha war einfach zur rechten Zeit am rechten Fleck… Hier ein paar Schnappschüsse, was der Arme alles ertragen muss.

Der Zaun am Vorgarten

2019 haben wir aus Paletten und Sandstein unser Hundertwasser Zaun gezaubert. Diesmal in heller Holzoptik. Mal sehen wie lange die Farbe so bleibt….

Die Rosen

Vor ein Paar Jahren kam dann noch die Leidenschaft für Rosen dazu und wir haben neben den verschiedenen Stellen im restlichen Garten ein explizites Rosenbeet in die Wiese gesetzt. 

Unsere Akelei Sammlung

Meine Lieblingsblumen sind aber die Akeleien. Die Akeley ist eine wunderschöne mehrjährige, Pflanze, deren glockenförmigen Blüten den Sommer einläuten. Sie gehören zu den ersten Blühern in unserem Garten wenn man von den Frühjahrsblumen (Tulpen, Maiglöckchen, Schlüsselblumen etc.) absieht.
Begonnen hat meine Akeley Leidenschaft vor einigen Jahren durch eine wilde Sorte und inzwischen haben wir gut  15 verschiedene Sorten die sich fleissig selbst vermehren und kreuzen.

Unsere Garten Bereiche im einzelnen

Hier geht es weiter zu den entsprechenden Unterseiten

Der Nutzgarten

Die Wiese auf der rechten Gartenseite haben wir im Lauf der Jahre in einen Nutzgarten verwandelt.

Der Wiesengarten

Den größten Teil des Gartens nimmt unsere umgestaltete Ostwiese mit sehr altem Baumbestand ein.

Der Badezuber

Im Winter 2022 haben wir uns einen Badezuber mit Holzofen gebaut. Eine Mega Baustelle...

Der Vorgarten

Zwischen dem Wohnhaus und der Schmiede befindet sich unser Vorgarten mit unserem Buddha...

Die Bauten

Im Laufe der Jahre habe ich einige Tonnen Backstein und Sandstein und Berge von Paletten verbaut...

Der Backsteingrill

Der Grill und die Einfassungsmauer wurden aus Abriss-Steinen aus dem Wohnhaus Innnenmauern geschaffen.

Die Lounge

Der schönste Garten bringt nichts wenn man nicht auch Plätze zum Rasten und Ruhen finden kann.

Der Hundertwasser Zaun

Erst im Jahr 2019 wurde aus Paletten und Sandstein unser Hundertwasser Zaun gezaubert.

Das Backhaus

Außen wurde es vollständig aus alten Baumaterialien gefertigt und innen ist ein moderner Holz Backofen Bausatz.