Die Gebäude bzw. der Renovierungsmarathon

Nach längerer Suche haben wir uns 2006 entschieden die alte Schmiede von Ditterswind zu kaufen. Die Gebäude waren in einem schrecklichen Zustand, aber man konnte deren Charme auch unter Eternit deutlich erkennen. Nach gut 10 Jahren Renovierungsarbeiten an fast jedem Wochenende haben wir uns ein Kleinod geschaffen und leben nun quasi in einem Privat Museum.

Wenn du etwas Zeit hast kannst du dir gerne mal die Timeline ansehen.
Da sind alle Baustellen im zeitlichen Ablauf mit Fotos zu sehen

Die Wohnhaus Fassade

Das Wohnhaus war Jahrzehntelang in einem Dornröschenschlaf unter Eternit Platten. Wir haben es Stück für Stück wieder erweckt und die alte Fachwerk Fassade wieder hergestellt. Ob die Farbe schon jemals so kräftig war möchte ich zwar bezweifeln, aber uns gefällt es so sonnig gelb…

Das Wohnhaus hatte bis 2006 eine Eternit Vertäfelung und war nicht gerade ein Schmuckstück
Nach Entfernung des Eternit kamen die schön geformten Fensterrahmen zum Vorschein. Das Fachwerk im Dach war noch unter dem Putz versteckt
Das Wohnhaus heute, mit betonten Fensterrahmen, neuen Fenstern und dem wiederhergestellten Fachwerk

Die Ansicht vom Garten aus...

Die beiden Fotos zeigen die Gartenansicht des Hauses 2006 (links) und 2015 (rechts)
Das hässliche Eternit Well-Dach haben wir durch ein neues Ziegeldach ersetzt und unsere Chillout Area unter dem Dach geschaffen.

Bilderserie der Fassadenrenovierungen

Die 3 Gebäude im Einzelnen

Hier geht es weiter zu den Unterseiten zu unserem Schmiedemuseum, Wohnhaus und der Scheune

Die Schmiede

Die alte Schlossschmiede geht zurück auf das 18. Jahrhundert und war bei Kauf des Grundstückes eine halbe Ruine

Die Schmiede

war am Denkmaltag 2017 beteiligt
Hier klicken

Das Wohnhaus

Nach gut 10 Jahren Renovierungsmarathon haben wir uns ein bewohnbares Privatmuseum geschaffen...

Das Wohnhaus

Wohnen im Museum? Lassen Sie sich begeistern...
Hier klicken

Die Scheune

dient als Werkstatt und Party Location

Die Scheune

Ob Party oder Firmenfeier, hier wurden schon viele Events veranstaltet...
Hier klicken