Eurasier
Eurasier
Eurasier
Eurasier
Eurasier
Eurasier
Eurasier
Eurasier
Eurasier
Eurasier
Eurasier

Unsere Hunde

Wir haben mehrere Eurasier Hündinnnen und auch eine eigene KZG Zuchtstätte. Schöne Bilder und weitere Informationen zu unseren Hunden gibt es unter „Unsere Hunde“. 

Die Zuchtstätte

Unsere Zuchtstätte ist, wie der Name “aus der Schloss Schmiede” schon sagt, auf dem Gelände einer ca. 300 Jahre alten Schmiede
 und wurde 2014 von der FCI geschützt.

Eurasier Welpen

Nachdem wir schon selbst gezüchtet haben möchten wir euch natürlich auch ein paar Fotos von den knuddeligen Welpen zeigen und ein wenig Hintergrund Informationen geben.

Fan Artikel

Ich habe vor einigen Jahren den Eurasier Fanshop geschaffen und hier findet Ihr eine Auswahl an Merchandising Artikeln die zu unserer Zuchtstätte gehören…

Eurasier Comic

Ich habe 2020 das Warten auf den B-Wurf mit dem Design eines Eurasier Comics überbrückt. Die Online Version könnt Ihr hier schmökern, wenn ihr bisschen Zeit mitbringt.

Eurasier in Not

„Eurasier in Not“ ist eine soziale Nothilfe der KZG Eurasier, zur befristeten Unterbringung, Beratung, finanzieller Hilfe, Hilfe im Krankheitsfall uvm.

Unser Eurasier Fanshop

Da ich beruflich in der Werbebranche tätig bin habe ich meine Leidenschaften für schöne Designs und Eurasier zu einem Fanshop ausgebaut.
Vor ein paar Jahren hab ich damit begonnen, eigene T-Shirts und Geschenkartikel mit unseren Hunden zu verzieren. Diese Idee hat sich dann immer mehr verselbständigt, so dass ein Online Shop daraus wurde.

Viel Spaß beim Stöbern im Shop und mit deinen eigenen Eurasiern!

Der Eurasier Hund - Eine Rassebeschreibung

Deutschlands jüngste Hunderasse

Der Eurasier ist eine Kombinationszucht aus den sehr ursprünglichen Hunderassen Wolfsspitz, Chow-Chow und Samojede und wurde 1973 als eigenständige Hunderasse von VDH und F.C.I anerkannt.

Kurz und Knapp:

Der Eurasier gilt gemäß der Rassebeschreibung als ein idealer mittelgroßer Familienhund, der sich durch seine Anhänglichkeit, Intelligenz, Ruhe, Gelassenheit, Ausgeglichenheit und seine Ursprünglichkeit auszeichnet. Sein Wesen ist einmalig und seine faszinierende Erscheinung zeigt sich in vielen verschiedenen Farben.

Um die Qualität der Zucht zu gewährleisten, werden Eurasier-Welpen ausschließlich aus kontrollierten Verpaarungen und unter bester Aufsicht geschulter Züchter gezüchtet. Es ist ratsam, Abstand von Welpen außerhalb der Zuchtverbände zu nehmen, die möglicherweise zwar wie Eurasier aussehen, jedoch nicht die Qualität und Gesundheit aufweisen können, die durch eine professionelle Zucht sichergestellt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Bereich „Welpen“. 

Geschichte der Eurasier Zucht

Im Jahr 1960 wurde der „Wolfs-Chow“ durch die Kreuzung von Chow-Chow und Wolfsspitz gezüchtet. Später wurde durch die Einkreuzung des Samojeden im Jahr 1973 die Rasse in „Eurasier“ umbenannt und vom VDH sowie der F.C.I. offiziell anerkannt. Seitdem bemühen sich Eurasier Zuchtverbände darum, genetisch möglichst vielfältige und gesunde Hunde zu züchten. Dies ist eine komplexe Aufgabe, die ein privater Züchter allein nicht leisten kann.

wichtig

Es ist zu beachten, dass der Rassename „Eurasier“ nicht geschützt ist und somit jeder Hund als Eurasier verkauft werden kann, unabhängig davon, ob er tatsächlich den Standards der Rasse entspricht. Wenn Sie einen Hund suchen, der den beschriebenen Eigenschaften eines Eurasiers entspricht, sollten Sie Ihren Welpen ausschließlich von einem Züchter beziehen, der einem Zuchtverband innerhalb des VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) angehört.

Erscheinungsbild eines Eurasier Hundes

Der Eurasier ist ein nordischer Hund mittlerer Größe mit stehenden Ohren, einer attraktiven Fellfarbe, einer über dem Rücken getragenen Rute und einem natürlichen, raumgreifenden und eleganten Gangwerk. Der Gründer der Rasse, Julius Wipfel, hatte das Ziel, einen sehr ursprünglichen Hund mit einem natürlichen Körperbau und hervorragender Anpassungsbereitschaft sowie den sozialen Fähigkeiten seiner Vorfahren, den Wölfen, zu züchten. Dieses Ziel hat er erreicht und nach 50 Jahren Zucht kann man sagen, dass der Eurasier ein hervorragender Vertreter seiner Rasse ist. 

Gesundheit

Der Eurasier ist gesundheitlich vital und robust, rassetypische Erkrankungen spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle. In der KZG-Zucht wird besonderer Wert auf Gesundheit, Verhalten und Vitalität gelegt. Viele Eurasier müssen den Tierarzt nur zum Impfen aufsuchen. Die durchschnittliche Lebenserwartung dieses mittelgroßen Hundes ist recht hoch; 12-15 Jahre sind keine Seltenheit.

Temperament des Eurasiers

Liebhaber der Eurasier-Rasse schätzen insbesondere sein ruhiges und ausgeglichenes Temperament. Der Eurasier besitzt eine starke Bindung zur Familie, ist nicht lautfreudig und verhält sich Fremden gegenüber meist neutral. Allerdings ist er auch ein selbstbewusster Individualist, der gelegentlich zu eigenständigen Entscheidungen neigt. Die positiven Eigenschaften des Eurasiers entwickeln sich am besten durch eine Haltung in ständigem engen häuslichen Kontakt sowie durch verständnisvolle, liebevolle, aber konsequente Erziehung.

Haltung nur im Haushalt

Der Eurasier ist für Zwinger- oder Gartenhaltung nicht geeignet, da er in solchen Bedingungen verkümmern würde. Er ist ein reiner „Haushund“, der bei seiner Familie leben und schlafen möchte, da er das gleiche natürliche Bedürfnis nach seinem Rudel hat wie sein Urahn, der Wolf. Deshalb sucht er auch den ständigen Kontakt zu seinen Menschen und gehört dorthin, wo sich sein Rudel (die Familie) aufhält.

Wer berufsbedingt den ganzen Tag außer Haus ist und den Hund alleine lassen muss, sollte sich keinen Eurasier anschaffen, da es den Bedürfnissen dieser Rasse nach enger Bindung an Menschen nicht gerecht wird. 

Erziehung eines Eurasiers

Es geht darum, dass man bereits im jungen Alter des Hundes spielerisch mit seiner Erziehung beginnt, ihn vollständig in die Familie integriert und liebevoll behandelt. Mit Geduld und Konsequenz wird der Hund zu einem unkomplizierten und dankbaren Begleiter heranwachsen. Es empfiehlt sich, eine gute Welpenspielschule zu besuchen, um den Kontakt zu Artgenossen zu fördern und sein angeborenes Sozialverhalten optimal zu entwickeln.

Absoluter Gehorsam? Nein!

Wenn man davon ausgeht, dass absoluter Gehorsam die wichtigste Eigenschaft ist, die ein Hund haben sollte, um gut mit seinem Besitzer zusammenzuleben, ist der Eurasier vielleicht nicht die beste Wahl. Obwohl Eurasier erfolgreich Begleithundeprüfungen absolvieren können, sind sie nicht für die Schutzhundausbildung geeignet. Wenn der Hund in der Ausbildung ohne seinen Besitzer oder in einer Hundeschule trainiert wird, kann dies sein Verhalten beeinträchtigen. 

Noch mehr Informationen?

Dann vielleicht die KZG Eurasier Broschüre zum Download?

Sie möchten noch mehr Informationen zum Eurasier und diese gerne in gedruckter Form? Dann ist eine Broschüre das richtige Medium. Sie können diese beim KZG bestellen, oder ganz einfach über den folgenden Link herunterladen und ausdrucken.

Übrigens...

…am effektivsten lassen sich Eurasier durch Futter und Lob motivieren, kombiniert mit einer auffordernden Körpersprache und hoher Stimmlage. Mit Druck oder Zwang erreicht man eher das Gegenteil und der Eurasier wird stur und blockiert oder zeigt Beschwichtigungsverhalten.

PDF Download